Jägermeister Bacon Pie goes viral – oder wie ich ein Wochenende gegrinst habe

Vorletzte Woche hab ich ein Rezept auf Blog und YouTube gelauncht. Den Jägermeister Bacon Pie.

Foto 30.01.16, 18 50 06 (1)

Mir stand ein Dauergrinsen ins Gesicht geschrieben. Unglaublich.

Aber der Reihe nach:
Die meisten von Euch folgen mir ja bereits auf meinen Social Media Kanälen (Facebook, Twitter, Instagram und Co). Zumindest die Facebookfreunde wissen, dass ich aktuell zu den meisten Video-Beiträgen kleine Trailer schneide und diese Woche für Woche veröffentliche.

Diese hab über das letzte Jahr hinweg Schritt für Schritt optimiert und auch ein bisschen damit experimentiert. Gepusht durch die Facebookalgorythmen erfreuen sich diese Videos einer steigenden Beliebtheit und werden rege geteilt und kommentiert. So kann man, wenn das Video gut ist, sehr schnell eine sehr hohe Reichweite erzielen.

Als ich Sonntag vor einer Woche den Trailer zum Jägermeister Bacon Pie auf meiner eigenen Facebookseite veröffentlichte, hatte ich bereits in kurzer Zeit rund 200.000 Menschen erreicht.

Der noch aufmerksamere Facebookfreund weiß, dass hin und wieder meine Videos von meinem Netzwerk „Tastemade“ geteilt werden. Das geschah genau vor einer Woche. Und was glaubt ihr? Das Video ging ab wie nichts Gutes 😜! Durch eine Verlinkung zu meiner Facebookseite und zum englischen Video (0815BBQ ist ja bilingual) explodierten Zugriffszahlen und Interaktionen über alle Social Media Kanäle. Großer Spaß. Immer wenn ich das IPhone in die Hand nahm, war irgendetwas passiert. Likes, Shares und Kommentare wo man hinsah.

Glücklicherweise hab ich zahlreiche Screenshot gemacht, um die Entwicklung zu dokumentieren. Die spannendsten Zahlen hab ich mal zusammengefasst.

Facebook „gefällt mir“-Angaben vorher/nachher

image

Statistiken der Facebookseite:

image

image

Der aktuelle Stand des Facebookvideos auf der Tastemade-Seite (bei Erstellung des Beitrages) liegt bei 30 Mio Aufrufen. Link ist hier (Facebook-Account notwendig).

Interessant ist auch hier die Reichweite, die mein Trailer erreichen konnte. Sage und schreibe 94 Mio. Menschen weltweit haben in einer Woche meine Rezeptkreation und meine „flinken Hände“ erreicht! Er wurde fast eine halbe Million mal geteilt, Da wird mir echt schwindelig…

Screen Shot 2016-02-18 at 10.32.46 AM

Screen Shot 2016-02-18 at 10.39.25 AM

Durch den erhören Traffic profitierten auch andere Beiträge meiner eigenen Facebookseite, insbesondere mein Scotch Beef ggA., dass ich letzte Woche veröffentlicht hatte.

image

Das hier ist nur ein kleiner Abriss der Geschehnisse, ich konnte auch deutliche Zuwächse der Youtube-Abonnenten (etwa + 1.500) und Instagram-Follower (+100) wahrnehmen.

Aber das Allerschönste sind die Momente in denen ich aktuell über die Bilder und Fotos anderer Bacon Pies stolpere. Und dann grinse ich wieder.

Und über den Stand des englischen YouTube Videos könnt ihr euch selber informieren:

 

 

Tags: , , , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar