Ein puristischer Start ins neue Jahr…….auch wenn ich gerne gut gewürzt esse und an dem ein oder anderem Rub Gefallen gefunden habe, so bin ich doch der Meinung, dass nicht alles im BBQ-Bereich stark gewürzt werden muss.

Nichts gegen Hähnchen, aber wenn es mal was Feineres sein darf, hat das Perlhuhn definitiv noch mehr zu bieten als sein Vetter. Das zu den Hühnervögeln zählende feine Perlhuhn zeichnet sich nämlich durch einen ausgesprochen intensiven, aromatischen Geschmack und ein relativ dunkles, besonders zartes Fleisch aus.

Das zarte, rötliche Fleisch vom Perlhuhn schmeckt wie eine gelungene Mischung aus Huhn, Fasan und Rebhuhn.

Geschmacklich unterstützt habe ich das gute Tier indem ich es mit einem Olivenöl bestrichen und den ganzen Vogel mit groben Meersalz versehen habe. Die Bauchhöhle wurde ebenfalls gesalzen und mit einem Sträuchlein Thymian gefüllt.

Von meiner letzten Grillsession hatte ich noch Folienkartoffel über, die ich mit ein wenig Hühnerbrühe und Sahne zu einem Stampf verarbeitet habe. Gewürzt mit Salz, Pfeffer und drei Currymischungen (Zitronen-, Chili- und Minzcurry) eine äußerst schmackhafte Beilage zum Geflügel.

Alternativ kann natürlich auch eine mediterane Richtung eingeschlagen werden. Dann verwendet ihr einfach die üblichen Verdächtigen, wie z.B. Thymian, Rosmarin, Oregano und Salbei und schmeckt den Kartoffelstampf nach eigenem Gusto ab.

Da dieses Gericht nicht vie braucht, gibt es diesmal nicht so viel Bildmaterial. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachgrillen und guten Appetit.

Fbg lhhn 108

…..anfeuern

Fbg lhhn 111

….1.15 Stunde bei ca. 180 Grad (1,3kg Perlhuhn)

Fbg lhhn 114

….Kerntemperatur 72 Grad und schön kross

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein