Ich weiß, was Ihr jetzt denkt: „Jetzt ist er total durchgedreht!“

Was auf den ersten Blick vielleicht lächerlich klingt, ist jedoch mein Aufruf an euch eure Kreativität am Grill auszuleben. Ich bin bei dem Studium der ein oder anderen Rezeptlektüre in diesem Sommer auf ein lustiges Rezept gestoßen. Ich glaube im „Grillmag“ gab es ein Rezept, was ich diese Woche nachgegrillt habe.

Zutaten für die Frischkäsebrötchen

Frischkäsebrötchen

(Menge für 3 gefüllte Brötchen)

  • eine halbe Packung Frischkäse (eventuell einen Schuss Milch oder Sahne, je nach Fettgehalt des Käses um ihn besser rühren zu können)
  • frische Kräuter (hier Schnittlauch und Kresse)
  • Salz und Pfeffer
  • drei Brötchen

Anleitung für die Frischkäsebrötchen

Frischkäsebrötchen
1Vermengt den Frischkäse mit den fein gehackten Kräutern, Salz und Pfeffer – lasst aber je einen EL der Kräuter zur Garnitur beiseite.

 

Frischkäsebrötchen
2Schneidet das Brötchen wie oben ein.

 

 

Frischkäsebrötchen
3Verteilt den Frischkäse in den Lücken!

 

 

Frischkäsebrötchen
Frischkäsebrötchen
4Grillt die Brötchen bei leichter indirekter Hitze (am besten gegen Ende) bis sie kross sind und der Frischkäse leicht verläuft (ich glaub ich hatte sie so 6-8 Minuten auf dem Grill). Eigentlich werden diese „nur“ kurz aufgebacken….

 

Frischkäsebrötchen
Frischkäsebrötchen
5Am Ende mit dem Rest Kräutern garnieren und fertig!
Hier ein Reminder an mich selber: beim nächsten Mal unbedingt Garnelen grillen und diese danach auf das Brötchen legen!

 

Fazit:
Ich finde das toll! Eine einfache Idee die jeder (wirklich jeder) umsetzten kann.
Brot zum Grillen mit Kräuterbutter kann jeder, oder? Aber was hat das mit Kreativität zu tun?

Ganz viel! Selten gab es so viele Möglichkeiten, den Frischkäse und das Brötchen zu verändern!
Beispiele gefällig? Bitte sehr:

– Ciabatta mit Mangofrischkäse (oder kennt Ihr BUKO mit Ananas?)
– Mohnbrötchen „all arabiata“ (ordentlich Chili mit in den Frischkäse einrühren)
– Sesambrötchen mit Salbei-Ziegenfrischkäse und getrockneten Tomaten
– Sonnenblumenkernbrötchen mit Thunfisch und Zwiebelquark

undundund – oderoderoder 😉

oder doch lieber mit Limetten, braunem Zucker und Rum im Frischkäse?

Probiert’s mal aus – und nicht vergessen: Sagt mir Bescheid, welche Rezepte Ihr ausprobiert! Eure Gäste werden staunen!

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein