Nach der gelungenen ersten Runde mit dem „Chicago-Gewürz“ gehen wir in die nächste Testrunde. Diesmal mit dabei: Die Pfeffer und Meersalz-Mischung „New York“.

Lachs
1Wir nehmen den Hinweis „Meat-Rub & Seasoning“ mal nicht zu ernst und probieren diese Mischung auf einem Lachsfilet.

 

Lachs
2Dieses Filet wird auf einer Rotzeder-Planke gegrillt. Diese habe ich vor dem Grillen 12 Stunden in Wasser gebadet, damit diese auf dem Grill nicht direkt verbrennt.

 

Lachs
3Nachdem wir den Fisch im Abstand von 2-3 cm etwa bis zur Hautseite eingeschnitten haben, beginnen wir mit der Würzung.

 

LachsLachs
4Der Clou an dem Gericht ist der fruchtige Touch, der gut harmoniert mit Fisch sowie dem Aroma der Zeder und der Gewürzmischung. Hierfür klemmen wir in die vorgeschnittenen Spalten nun ein Stück Mango.

 

LachsLachs
5Diese Planke wandert dann auf den Grill. Damit diese nicht verbrennt, unbedingt nur auf indirekte Hitze stellen. Der Grill weist in diesem Moment eine Temperatur von etwa 170 Grad auf.

 

Lachs
Lachs
Lachs
Lachs
6Nach etwa 40 Minuten, oder genauer gesagt, wenn eine Kerntemperatur von etwa 60 Grad erreicht ist, kann der Lachs vom Grill herunter. Er sieht dann in etwa so aus.

Ich fand es traumhaft.

Lachs

Lachs

Fazit:

Die Gewürzmischung passt natürlich auch gut zu Fisch und Gemüse, bzw. wie man hier gesehen hat, sogar zu Obst. Plankenlachs ist für mich grundsätzlich einer der besten Zubereitungsformen für ganze Fischfilets für den Grill. Hier stimmte geschmacklich sehr viel in der Zubereitung. Und wo Mango geht, gehen auch noch andere spektakuläre Früchte…

1 Kommentar

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein