Vor ein paar Tagen bin ich Dank der Gourmetabteilung im Kaufhof in Köln mal wieder voll auf meine Kosten gekommen. Da lächelte mich auf der Suche nach Grillideen ein großzügiges Stück Entrecote vom US-Beef aus der Kühltheke an. „Aber bitte nicht zu dünn schneiden“ und schwuppdiwupp hatte ich zwei gut aussehende Stücke à 400 gr. im grünen Einkaufskörbchen. Da ich bereits beim Surf n‘ Turf BBQ-Baguette gute Erfahrung mit einem Sandwich hatte, sollte es diesmal wieder eine Sandwich/Baguttevariante werden.

Letztlich habe ich für zwei Personen folgendes hervorgebracht:
das oben beschriebene Stück Entrecote
ein ganzes Ciabatta
250 gr. frischer Gorgonzola
3 Schalotten
etwas Salat
etwas Balsamico-Dressing
eine rote Chili

Am besten beginnt man mit den Schalotten. Diese schälen, in Ringe schneiden und 4-6 Stunden im Balsamico-Dressing einlegen.
Das Ciabatta aufschneiden, sodass man es aufklappen kann und den in Stücke geschnittenen Gorgonzola darin verteilen. Das Ciabatta im Ofen aufwärmen bis der Gorgonzola zerschmolzen ist.

Das Steak grillen. Ich habe es 2,5 Minuten je Seite (und auch kurz die Ränder) direkt gegrillt und dann bei einer Grilltemperatur von rund 110 Grad bei indirekter Hitze bis auf eine Temperatur von 54 Grad garen lassen.

Danach hab ich das Steak ein paar Minuten ruhen gelassen und mit Fleur de sel und grobem Pfeffer gewürzt. In Scheiben geschnitten, auf das Ciabatta gelegt, mit der Chili, den Schalotten und ein wenig Salat belegt (aber nicht zu viel davon :-))
Leider musste ich bei den Fotos erneut feststellen, dass meine Ausweichkamera (meine Canon ist mir abgeraucht) mit dem Esszimmerlicht nicht besonders gut klarkommt. Das letzte Bild ist nicht besonders…

 

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein