Der anstehende Wagyu-Burger aus meiner letzten Fleischlieferung hat mich darauf gebracht, dass ich noch gar kein richtiges Rezept für eine eigene Burger-Soße habe. Neben den bereits erprobten Apfel-Chipotle– und South Carolina Mustard BBQ-Sauce habe ich eigentlich noch keine Mayonnaise-lastige Soße gebloggt. Um dem „Pulp-Fiction“-Vorurteil genüge zu tun – wir Europäer würden überall Mayo draufschmieren – also hier etwas „mayo-mäßiges“.

 

Die zahlreichen Rezepte und Videos, die ich in letzter Zeit gesehen habe, haben mich zu folgendem Rezept verleitet:

1 kleine Zwiebel
4 EL natives Olivenöl
2 EL Apfelessig
1 rote Chilischote
1 TL Tabasco Chipotle
1 TL Chipotlepulver
1 Knoblauchzehe
1 TL Meersalz
1 TL schwarzer Pfeffer
1 EL mittelscharfer Senf
der Saft einer halben Zitrone

Die vorstehenden Zutaten in einem Mixer – oder mit dem Zauberstab –  durchmixen.

 

Diese gemixte Masse in einer Pfanne aufkochen und dann bei niedriger Hitze ein paar Minuten reduzieren lassen. Nachdem die Masse etwas abgekühlt ist, mit 8-10 EL Mayonnaise vermengen bis der gewünschte Schärfegrad erreicht ist. Sollte die Soße euch also zu scharf sein, einfach noch etwas mehr Mayo unterrühren.

Die Soße gewinnt deutlich an Geschmack, wenn diese noch ein paar Stündchen kalt stehen und durchziehen kann.

 

 

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein