Die schönen Grilltage zurzeit verlangen nicht nur nach einem vernünftigen Hauptgericht oder leichten Vorspeisen. Hin und wieder verlangen sie auch noch einem vernünftigen Dessert. Da im Moment die Obstregale der Händler – und insbesondere unseres Haus- und Hofbauerns – bunt gefüllt sind mit Beeren und Früchten entschied ich mich für das heutige Grillmenü für „flambierte Beeren mit Vanilleeis“ als Nachtisch. Da der Rest des Menüs auf dem Weber Go-Anywhere entstand, musste auch der Rest von meinem Lieblingsgrill für unterwegs kommen.

Zutaten für die flambierten Beeren mit Vanilleeis

  • 1-2 EL packed brown sugar
  • 200 gr. Erdbeeren
  • 100 gr. Brombeeren
  • 100 gr. Himbeeren
  • 50 ml Weinbrand
  • eine handvoll gehobelte Mandeln
  • Vanilleeis

Eigentlich hätte ich gerne noch ein paar Stachelbeeren mit dabei gehabt – diese konnte ich aber auf die Schnelle nicht organisieren.

 

Anleitung für das flambierte Dessert

IMG_4503
1Wir beginnen, indem wir den „packed brown sugar“ in unsere gusseiserne Pfanne auf dem Go-Anywhere mit mittlerer Hitze geben.

 

IMG_4507
2Sobald der Zucker geschmolzen ist (Vorsicht, das geht sehr schnell) geben wir die Beerenmischung hinzu.

IMG_4509
IMG_4510
3Die Menge lassen wir ein paar Sekunden anschwitzen, ehe wir den Cognac dazugeben und diesen nach kurzem umrühren mit einem Feuerzeug entzünden. Leider ist dieser Prozess fotografisch eher schwer einzufangen ;-). Der Cognac verbrennt relativ schnell, gibt aber ein tolles Aroma an unsere Fruchtmischung. Gegen Ende geben wir noch die gehobelten Mandeln darunter und lassen die Mischung noch ein paar Minuten warm stehen.

 

IMG_4512
IMG_4513
4Jetzt ist es an der Zeit, das Vanilleeis aus der Kühlung zu nehmen und in eine Dessert-Schüssel zu füllen. Dann die noch warme Beerenmischung auf das Eis geben und entsprechend genießen.

Wer sich jetzt noch was gutes dazutun möchte, drückt sich noch einen Espresso und füllt noch ein Extra-Schlückchen vom Cognac ab. So habe ich es zumindest gemacht… Ist jetzt zwar keine klassische Dessertspeise vom Grill. Aber wen stört das schon :-).

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein