Wer dem Blog schon etwas folgt, kennt meine Berichterstattung von der Verleihung der goldenen Frikadelle mit Jörg Pilawa und Co in Berlin im Januar des letzten Jahres. 

In diesem Jahr hatte die Rügenwalder Mühle wieder zu einem Event eingeladen, bei dem ich als Jurymitglied teilnehmen durfte. Genauer gesagt handelte es sich um einen Grillwettbewerb bei dem der Grilltitan 2014 – bei strahlendem Sonnenschein – gekürt werden sollte. Dieser Wettbewerb war Hauptbestandteil des Festes zum Mühlentag, der nun schon das zweite Jahr im Folge am Pfingstmontag in Bad Zwischenahn im Ammerland stattfindet.

IMG_4304

Das diesjährige Fest stand unter dem Motto Rock ’n‘ Grill und war mit sensationell guter Livemusik der Rockabilly-Band Boppin‘ B und zahlreichen Aktionen bestückt. 

Durch das Programm führte die Moderatorin Alexandra Tapprogge, die mit ihrer lockeren und charmanten Art auch denjenigen das Grillen schmackhaft machen konnte, die eigentlich gar nicht wegen des Wettbewerbes gekommen waren.

Insgesamt 6 Teams hatten sich  im Vorfeld über unterschiedliche Wege für den Wettbewerb qualifiziert:

1. BNI Grillteam Carl Theodor

IMG_4331
2. Schurigs BBQ meets Poggegrillt

IMG_4327
3. Die drei von der Grillstelle

IMG_4332
4. Die rockenden Moor-Jungs

IMG_4329
5. MC Rote Mühle

IMG_4328
6. die Energy Bremen Power Briketts

IMG_4330
Der Wettbewerb, bei dem deutlich der Spaßfaktor im Vordergrund stand, teilte sich in drei Runden auf, bei der sich die Anzahl der Teams von Runde zu Runde reduzierte. Der Spaßfaktor zeigt sich zum einem im Team von Radio Energy, wo sich einzelne Hörer für die Plätze im Team bewerben konnten, als auch beim Team der „drei von der Grillstelle“ und den „rockenden Moorjungs“, wo drei Damen mit ihren Freunden einen zusätzlichen internen Zweikampf um die bessere Platzierung führten. Last  but not least das Team vom MC Rote Mühle, das nicht nur ihre Grillkünste, sondern auch noch ihre Maschinen vorführten. 

Ich komplettierte eine dreiköpfige Jury mit Mr. Rügenwalder (Nevzet) und der Leiterin des Restaurant am Platz , dem Charlottenhof (Imke).

Runde 1 Burger-Battle:

Hier galt es einen Rockstar-Burger zu kreieren. Vom Gesamteindruck der Jury war keiner der Burger ein „Totalausfall“. Sowohl optisch, als auch geschmacklich, waren alle ein Genuss 😉

IMG_4350

IMG_4351IMG_4352

Der Burger mit der höchsten Bewertung kam vom BNI Grillteam Carl Theodor. Leider konnten nicht alle weiterkommen, sodass neben den Jungs und Mädels um Kaptän Siegfried Probst noch das Team von Radio Energy Bremen um Kapitän Jan Gallas und das Duo Schurigs BBQ meets Poggegrillt in die nächste Runde einziehen konnte. Hinter „Poggegrillt“ verbirgt sich übrigens ein weiterer Grillblogger mit lesenswertem Blog. Schaut doch mal rein!

Runde 2 Steak-Challenge:

Hier ging es um die Zubereitung eines Porterhousesteaks. In den Momenten bin ich froh, Jury sein zu dürfen (und das obwohl ich schon 6 Burger probiert hatte). Nur Nuancen entscheiden und führen zu einem Finale zwischen Radio Energy und dem Duo von Schurig/Pogge.

Runde 3 Curry-Duell: 

Im Finale hatten die Teams einen großzügigen Warenkorb zur Verfügung um einen Curry-Grillteller (in thematischer Anlehnung an die neuem Curry-Produkte) zu kreieren.
IMG_4364IMG_4365
Letztlich konnten die Power Briketts das Finale für sich entscheiden und nehmen neben dem Titel „Rügenwalder Grill-Titan 2014“ noch eine Spezial-Anfertigung eines 57er Weber OTP entgegen. 

IMG_4372

Wenn ich den Tag Revue passieren lasse, glaube ich, dass alle Beteiligten eine Menge Spaß hatten. Bei strahlendem Sonnenschein, begleitet von Rockmusik und Bier vom Fass, grillten und bewerteten wir tolle Produkte und trafen jede Menge nette Leute. Die Teams riefen Parolen gegen Nüchternheit aus, kündigten vollmundig an zu gewinnen (um es dann hinterher auch durchzuziehen) und grillten in Gummistiefeln. Was will man(n) mehr? Also ich nichts.

Wer sich jetzt immer noch kein Bild machen kann, sollte folgenden Mitschnitt ansehen:

[youtube=http://youtu.be/cRA2E91Wu3c]

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein