Diejenigen die mir auch regelmäßig bei Facebook folgen haben vielleicht schon festgestellt, dass meine Rezepte auch unter der Seite „All Star BBQ Blogger“ gepostet werden. Hierbei handelt es sich um einem „weltweiten“ Zusammenschluss von Bloggern, die alle einen ganz unterschiedlichen Hintergrund haben. Alle eint aber die Tatsache, dass jeder einen eigenen Youtube-Kanal mit dem Schwerpunkt „Grill und BBQ“ hat. Die Teilnehmer kommen aus unterschiedlichen Teilen der U.S.A, Brasilien, der Niederlande und natürlich auch aus Deutschland ;-).

Nach kurzer Zeit hatten wir bereits 800 Likes auf unserer FB-Seite. Falls Du sie noch nicht kennst,  klicke hier.

Mir persönlich macht es riesigen Spaß, mich mit den Kollegen aus dem Mutterland des BBQ zu vernetzen und gemeinsam Ideen auszutauschen und Projekte zu realisieren.

Und genau über ein solches Projekt möchte ich berichten. Angefangen hat alles mit unserem 6-Gänge-Menü vom Grill indem wir in Gemeinschaftsproduktion verschiedene Rezepte miteinander verlinkten. Die amerikanischen Kollegen war so davon begeistert, dass sie ebenfalls beschlossen, ein mehrgängiges Collaboration-Video zu erstellen. Und so wuchsen nach und nach weitere Ideen für gemeinsame Videos. Den vorläufigen Höhepunkt möchte ich nun heute vorstellen: das „Thanksgiving All Star BBQ Video“.

Für dieses Rezept habe ich das Dessert beigesteuert. Zeit also, dies etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Da das amerikanische Thanksgiving traditionell oft „Pies oder Kuchen“ als Nachtisch vorsieht, wollte ich dem in nichts nachstehen und selbst auch etwas in diese Richtung machen.

Zutaten für den Teig

  • 250 gr. Quark
  • 8 EL Öl
  • 100 gr. Zucker
  • 2 Eier
  • 400 gr. Mehl

Zutaten für den Guss

  • 100 gr. Vanillezucker
  • 100 gr. Saure Sahne
  • 2 Eier

Zutaten für die Füllung

  • 1 Kg Birnen
  • 25o gr. TK-Beeren Mischung
  • Optional:
    Eine Handvoll gehobelte Mandeln und etwas brauner Zucker

Anleitung für den Beeren-Birnen Kuchen

1Die Zutaten für den Teig kneten und in eine gefettete und mehlierte Springform füllen. Den Boden kneten und einen Rand hochziehen.

2Das geschnittene Obst darauf geben. Die Zutaten für den Guss zusammenrühren und darüber verteilen. Dann Mandeln darübergeben und bei 160 Grad indirekter Hitze etwa 40 Minuten backen.

IMG_2940

3In diesem Fall haben wir den Monolith genutzt. Nach 20 Minuten etwas brauner Zucker auf der Oberfläche verteilen und schmelzen lassen. Dann den Kuchen auf jeden Fall abkühlen lassen.

Dazu passt eine Kugel Schokoeis und Vanillesauce. Bei Bedarf kann der Kuchen auch wieder erwärmt werden.

IMG_2962

Das gesamte Collaboration-Video folgt in den kommenden Tagen!
Danke  an alle, die an dem Projekt beteiligt waren. Von der Planung, über die Moderation bis hin zum Schnitt. Thanks guys and gals :-D. I appreciate it!!

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein