In einer der letzten Folgen der Beef Brothers wurde ein Gericht zubereitet, dass sich Paillard nennt. Hierbei handelt es sich um ein plattiertes Stück vom Rind oder Kalb. Die Zubereitungsart eignet sich aber auch für Pute. Während beim Rind meist ein Stück Hüfte zum Einsatz kommt, entschied ich mich, dieses Gericht ein mal mit einem Stück Mädchenfleisch (sprich ein Stück Geflügel ohne Knochen ;-)) auszuprobieren.

Während man bei Rind und Schwein mittlerweile ohne größere Probleme an Fleisch aus „Nicht Massentierhaltung“ kommt, fällt der Bezug von Geflügel deutlich schwerer. Mein benachbarter Spargelbauer hat hin und wieder in kleinen Mengen Geflügel von einem befreundeten Geflügelhof aus der Umgebung, dem ich mittlerweile vertraue. Sobald ich dort was entdecke, kaufe ich den Bestand meist leer.

Zutaten für das Paillard

  • 2 Putenbrustfilets
  • Rucola
  • Hartkäse, hier: Pecorino
  • Zitrone
  • Öl
  • Essig, hier kam ein leichter Rotweinessig zum Einsatz
  • Salz und Pfeffer

Anleitung für das Paillard von der Pute

1Die Putenbrustfilets im Schmetterlingsschnitt aufschneiden sodass sich die Brust aufklappen lässt und mit einem Plattiereisen oder einer schweren Pfanne platt hauen.

2Danach das Filet etwas salzen und über direkter Hitze grillen. Das fertige Filet pfeffern, mit Zitronensaft beträufeln und dem Rucola belegen. Danach einen Schuss gutes Olivenöl und Essig darübergeben.

3Zum Abschluss etwas Pecorino oder Parmesan darüberhobeln. Optional können auch noch ein paar Pistazien dazugegeben werden – muss aber nicht.

Paillard

Um die einzelnen Arbeitsschritte noch besser nachvollziehen zu können, hier die Schritte – insbesondere vom plattieren und aufschneiden – via Youtube:

 

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein