Ich muss mal etwas vorwegschicken. Der Halloumi-Käse und ich – wir werden keine Freunde. Nach pausenlosen Blogbeiträgen, wo ich mich am Ende im Fazit selber überschlage, werde ich euch das Rezept trotzdem vorstellen. Das bin ich dem Käse schuldig.

Und unserem Großmeister Steven Raichlen, der so ein ähnliches Rezept in seinen Primalgrill-Folgen vorstellt.

Probiert es aus und urteilt selber. Nicht alle Gäste, die an diesem Abend an unserem Tisch saßen fanden es schlecht :-P.

Ausgangspunkt sind:
250 Gramm Halloumi-Grillkäse
eine Zucchini
eine rote Zwiebel
zwei Spitzpaprika
und vier bis fünf Tomaten.

Dazu benötigt Ihr noch ein Vinaigrette, mit der die fertigen Spieße vor, während und nach dem Grillen bepinselt werden, z. B. im Rezept des gegrillten Spargels hier.

Halloumi

Die Zutaten möglichst gleich groß schneiden, und immer gleichmäßig auf den Spießen verteilen. Damit sich die Zutaten nicht drehen, am besten zwei Spieße nebeneinander verwenden.

Halloumi

Halloumi

Dann die Spieße mit der Vinaigrette einpinseln.

Halloumi

Halloumi

Die Spieße direkt über mittlerer Hitze grillen und dabei mit der Vinaigrette bepinseln.

Halloumi

Halloumi

Gegen Ende die Spieße vom Grill nehmen und noch einmal mit der Vinaigrette überziehen.

Halloumi

Halloumi

Das Ergebnis sieht super aus – keine Frage. Das gegrillte Gemüse schmeckt auch sensationell. Ich esse wirklich gerne gegrilltes Gemüse mit einer guten Marinade. ABER mein Problem sind Konsistenz und vor allem das Geräusch des Käses. Jetzt weiß ich, warum dieser scherzhalber „Quietsch-Käse“ genannt wird. Ist wirklich wahr. Quietscht beim schneiden, quietscht beim kauen. Merkwürdig. Ferner hat mich gestört, dass sich dieser gar nicht ohne weiteres aufspießen lies, da der Käse eigentlich aus zwei Teilen bestand und immer auseinanderging (das mag ja noch an mir liegen…).

Ich stelle die Frage mal anders. Gibt es eine Zubereitungsform, die euch besser gefällt? Ich werde so schnell nicht aufgeben und zumindest weitere , andere Käsesorten ausprobieren. Bin ja lernfähig – quiek, quiek…  ;-).

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein