Aus Sicht der Beilagenrezeptsucher habe ich in letzter Zeit eindeutig zu viele Fleischaktionen gebloggt :-). Aus Erfahrung heraus weiß ich aber, dass sich gerade bei Beilagen die einfachen Rezepte hervorragend dazu eignen, aufzutrumpfen.

Für 4 gefüllte Kartoffeln wird folgendes benötigt:

4 mittelgroße – große Kartoffeln (am besten festkochend)
1 große Zwiebel
1 Zucchini
5-6 Scheiben getrocknete Tomaten
einen Schuss Olivenöl
eine Handvoll geriebenen Käse
Salz und Pfeffer
frische Kräuter (ich verwendete frischen Schnittlauch

Gefüllte Kartoffel

Die Kartoffeln werden kurz (etwa 10 Minuten) gekocht, sodass sie noch nicht auseinander fallen. Um den Garvorgang zu beenden werden sie in kaltem Wasser abgeschreckt. In der Zwischenzeit werden die restlichen Gemüsesorten klein geschnitten.

Gefüllte Kartoffel

Kartoffeln lassen sich m. E. am besten füllen, indem längs ein „Deckel“ abgeschnitten wird und das innere mit einem Löffel ausgehöhlt wurde. Wenn eine etwa 1 cm dicke „Wand“ an der Kartoffel stehen bleibt, überlebt sie auch den Grill.

Müsste dann etwa so aussehen:

Gefüllte Kartoffel

Das kleingeschnittene Gemüse wird dann in einer Schüssel mit den Kartoffelresten, dem Öl, den Kräutern vermengt und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Anschließend wird die Menge großzügig in die Kartoffeln gefüllt.

Gefüllte Kartoffel

Bevor die Kartoffeln dann für 20 – 25 bei indirekter Hitze auf den Grill wandern, werden sie noch mit dem Käse bestreut.

Passt hervorragend zu allen Grillgerichten!

Gefüllte Kartoffel

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein