Geschuldet durch meine Dienstreise über das letzte Wochenende musste ich fast 14 Tage auf meine liebste Freizeitaktivität verzichten. Ich durfte zwar zwischendurch noch beim Grillfest des Fussballvereins meines Sohnemanns grillen (wo ich einen sensationell guten türkischen Lammspieß gegessen habe), meinem eigenen Grill hatte ich aber erst heute wieder zur Verfügung.

 

Zur Zeit sprudeln die Grillideen nur so in meinem Kopf. Ich muss unbedingt noch Dorade im Salzmantel machen… Und ein Brisket, das wäre was! Ein Blick in den Gefrierschrank offenbarte mir eine gute Idee – hatte ich doch noch ein Schweinefilet eingefroren.
Beim Blick in das Kellerregal merkte ich, dass ich dringend wieder einen Vorrat BBQ-Saucen einmachen müsste. Aber Glück gehabt: Ein Glas South Carolina Mustard Sauce hatte ich noch. Nach dem ich bereits vor kurzer Zeit gefüllte Schweinelende hatte, entschloss ich mich wieder, das Filet zu füllen. Für die Füllung habe ich:

3 EL South Carolina Mustard BBQ- Sauce
3 EL geriebener Käse
eine halbe kleine Zwiebel, fein gehackt
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer zusammengerührt.

Das Schweinefilet aufschneiden, salzen und pfeffern, mit der Masse befüllen, zusammenrollen und mit Garn fixieren.
Dann das Paket mit etwas BBQ-Rub bestreuen.

Indirekt grillen bis eine Kerntemperatur von 68 Grad erreicht ist.

Die Kombination der senflastigen Sauce mit den Zwiebeln und dem geriebenen Käse hat mich überzeugt. Ich hatte den Smoker mit ordentlich Buchenholz befeuert, sodass sich zusätzlich ein leichter Rauchgeschmack bildete. Ich sag nur: Nachmachen!

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein