Wer schon einmal Kontakt mit der italienischen Küche hatte, wird von der Verwendung von Käse als Füllung oder in Soßen – insbesondere Ricotta oder Mascarpone – nicht verwundert sein. Da ich gerne in regelmäßigen Abständen mit Schweinefilet bzw. Schweinelende experimentiere, habe ich mir schon lange vorgenommen mal eine Frischkäsefüllung auszuprobieren.

Hierbei handelt es sich im übrigen um meine Grundlage für das erste EM-Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft. Passt also dann doch – analog dem griechischen Hähnchen – hervorragend in den EM-Speiseplan.

Für das Rezept werden folgende Zutaten benötigt:

ein Schweinefilet
eine halbe Packung Frischkäse – hier Rucola-Pesto Frischkäse
ein TL Senf
eine halbe gehackte Zwiebel
eine Handvoll gefüllte Oliven (hier mit Chili-Creme) klein gehackt

Und so geht’s:
Schweinelende aufschneiden
Salzen und Pfeffern
mit der Füllung bestreichen
rollen und „umgarnen“ 😉
mit etwas Rub bestreuen
bei 130 Grad indirekt grillen, bis eine Kerntemperatur von 68 Grad erreicht ist.

Sieht dann so aus:


Fazit:
Im Gegensatz zu den italienischen Käsesorten wie  z. B. Ricotta ist der „reguläre deutsche“ Frischkäse deutlich flüssiger. Das führt dazu, dass beim Grillen darauf geachtet werden muss, dass nicht zuviel Füllung verloren geht. Wenn das gelingt, erhält man ein herrlich saftiges Filet, dass mit einer einfachen Beilage und der würzigen Füllung mindestens einen Abend glücklich macht…

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein