Nach dem ich ja in der vergangenen Tagen fleißig die Primalgrill-Staffel angesehen habe, musste ich direkt die erste Idee in die Tat umsetzen.

Geräuchertes Pastrami sollte es werden. Ich grille und räuchere ja nun gut 12 Wochenenden mehr oder weniger ohne Unterlass ohne mich groß zu wiederholen (mal vom PP abgesehen :-)) und bin immer noch nicht müde.

Das Pastrami, soviel sei vorweg gesagt, war nun mit das leckerste und gelungenste, was ich bisher vom Smoker genommen habe.

Ausgangsstück ist ein etwa 1 kg großer Putenbraten (geht aber auch mit Rind, werde ich demnächst mal probieren).
Dieser wird großzügig gewürzt und dann 24 Std. kaltgelegt.

Das Fleischstück muss dann 3 Stunden auf den Smoker und wird bei einer Temperatur von etwa 110 Grad in ordentlich Rauch gegart bis eine Kerntemperatur im inneren von 75 Grad erreicht ist. Normalerweise wird das Pastrami danach wieder kaltgelegt und dann mithilfe der Aufschnittmaschine in hauchdünne Scheiben geschnitten. Klassischerweise werden diese Scheiben dann als Sandwich gegessen.

Das Fleisch strotzt nur so von Geschmack. Das Raucharoma in Kombination mit den Gewürzen verleiht dem Fleisch einen unwahrscheinlich spannenden Geschmack. Das Erkalten hat unser erstes Pastrami allerdings fast gar nicht erlebt. Das war so lecker, dass 3/4 des Fleisches schon direkt verputzt wurde ;-).

Anhand der unten stehenden Gallerie werden die einzelnen Schritte deutlich.
Für die Gewürzmischung haben wir folgende Zutaten benutzt:

1,5 EL brauner Zucker
2 EL Paprika edelsüß
1,5 EL grobes Meersalz
1,5 TL frisch gemahlener bunter Pfeffer
1 EL gemahlene Senfkörner
1,5 TL Koriander
1 TL Rosmarin
1 EL gemahlener Ingwer
3 frische Knoblauchzehen, fein geschnitten

Die Putenbrust habe ich vor der Rub-Behandlung noch mit Pfeffersenf eingerieben.

Kommentiere den Artikel

Gib bitte deinen Kommentar ein
Gib bitte deinen Namen ein